27.03.2019 | Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung: Nicht nur gedenken, sondern gestalten

Stiftungen, die berühmten Verstorbenen gedenken, gibt es viele. Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung geht den entscheidenden Schritt weiter: Sie will nicht nur gedenken, sondern gestalten.

 

Die Kompetenzpartner engelmannhauptskrülls und PR v. Hoyningen-Huene haben hier gemeinsam eine Contentstrategie entwickelt und umgesetzt. Das Gesamtpaket besteht aus Corporate Design, Außenwerbung, Literatur, Webauftritt, News-Desk, Redaktionsplan, Pressearbeit und Social-Media. Vor allem wurde wirklich relevanter Content geschaffen – bis hin zu Live-Veranstaltungsformaten mit interessanten Sprechern, wie z.B. dem renommierten Historiker Dr. Ulrich Herbert von der Universität Freiburg.

 

Das gemeinsame Konzept zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass hier das gesammelte Know-how einer Werbe- und Kommunikationsagentur auf der einen Seite und die Skills einer PR-Agentur auf der anderen Seite perfekt zusammen spielten. „Jeder alleine hätte diesen Job nicht schaffen können – zumindest nicht so gut“ freut sich EPS-Geschäftsführer Kai Engelmann über die erneute erfolgreiche Kooperation – beide Unternehmen arbeiten bereits seit annähernd 20 Jahren zusammen. Und der Geschäftsführer von PR v. Hoyningen-Huene, Marc von Bandemer, ist sich sicher: „Nur durch die enge Verzahnung der unterschiedlichen Umsetzungskompetenzen bei CD, Webdesign, Redaktion, Presse und Event konnten wir eine schlüssige Geschichte erzählen und damit ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis liefern.“

 

Webseite:
- 227.235 Seitenaufrufe (seit dem 01.01.2018)

 

Facebook:
- 3.181 Facebook-Follower (Stand 18.03.2019)
- Unsere Beiträge werden in der Regel von ca. 2000 individuellen Nutzern gesehen.
- Im Zeitraum ab dem 31.08. 2018 bis heute haben wir 135 Beiträge gepostet, die eine Reichweite in Höhe von ca. 331 Tsd. erzielt haben.

 

Medienberichte:

- 2018: ca. 250
- 2019: 50

 

Twitter:
- 759 Follower (Stand 18.03.2019)
- In der letzten 28 Tagen haben wir 13 Tweets gepostet, diese wurden 94,5 Tsd. Mal gesehen.

 

Instagram:
- Gestartet am 14. September 2018 / insgesamt 109 Beiträge
- 575 Fans (Stand 18.03.2019)
- In diesem Zeitraum haben wir über 42 Tsd. individuelle Nutzer erreicht (Reichweite), die unsere Beiträge mehr als 97 Tsd. Mal angesehen haben (Impressions).

 

„So etwas funktioniert aber nur mit wirklich relevanten Inhalten“, so Kai Engelmann. „Aber was ist eigentlich Content? Alle reden davon, keiner kann genau definieren, was da eigentlich neu dran ist. Letztendlich ist das nur ein Buzzword. Das gab es schon immer. Relevanter Content ist nichts weiter als das, was die Leute in der Kommunikation interessiert. Und etwas, was sie nicht interessiert, werden sie niemals wollen – und schon gar nicht kaufen.“ Und Marc von Bandemer ergänzt: „Wenn die Leute etwas interessant finden, dann werden sie es weiter erzählen, das liegt in der Natur des Menschen. Der Kanal für relevanten Content ist dabei relativ egal.“ Spannend und komplex wird es, wenn es darum geht, die Vielzahl der möglichen Medien und Kanäle richtig zu orchestrieren. Das ist die wesentliche Herausforderung unserer Zeit.

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