Und was war sonst so los?

1989

 

Die Agentur wird von Jörg Schimann in Ratingen gegründet.

 

Die ersten Agenturräume werden in der Gothaer Straße 17 in einem Gewerbegebiet in Ratingen-West, direkt an der Grenze zu Düsseldorf, bezogen.

Stern

SONY

1990

 

Sony Deutschland wird der erste Großkunde. EPS betreut den Unterhaltungselektronikhersteller zuerst in den Bereichen Verkaufsförderung und Handelsmarketing und übernimmt in den Folgejahren immer mehr Aufgaben aus der klassischen Werbung.

1996

 

Kai Engelmann erwirbt eine Beteiligung an der EPS.

Prost

PRAKTIKER

1998

 

Praktiker wird EPS-Kunde. Für die Baumarktkette entwickelt die Agentur zahlreiche deutschlandweite 360°- Kampagnen – unter anderem die zum 25-jährigen Jubiläum.

 

Der Spruch „20% auf alles – außer Tiernahrung“, gesprochen von der Bruce-Willis-Synchronstimme Manfred Lehmann, wird zum geflügelten Wort.

 

EPS wächst so stark, dass sie neue Räume in der Broichhofstraße, gleich um die Ecke, bezieht.

2000

 

Die Agentur wird umfirmiert: Aus „EPS – Agentur für Verkaufsförderung“ wird „EPS – Agentur für Kommunikation“.

 

So wird der in den vorangegangenen Jahren erfolgten Neuausrichtung als Agentur für ganzheitliche Kommunikationslösungen auch im Namen Rechnung getragen.

EPS_30J_Grafik_Flag

EPS_30J_Website_Grafik_T

2002

 

EPS gewinnt die Deutsche Telekom als Neukunden und übernimmt für den führenden Telekommunikationsanbieter das Handelsmarketing und die Erstellung diverser Literatur-Formate

 

„Die Kompetenzpartner“ – unter diesem Namen wird ein Verbund ins Leben gerufen, der es ermöglicht, Kunden über die Kern-Agenturleistungen hinaus mit wertvollem zusätzlichem Know-how zu versorgen. Mitglieder im Verbund sind – neben EPS – die PR-Agentur PR v. Hoyningen-Huene, der Verkaufstrainer Dirk Kreuter, die Mediaagentur pilot, die Personalberatung Friedrichs & Partner sowie seit 2017 der Kostenoptimierer Sariva.

2004

 

Marco Solá steigt als Geschäftsführender Gesellschafter nach Stationen bei Sony, Bosch-Telekom und BBDO Interactive bei EPS ein.

EPS_30J_Grafik_Glas

EPS_30J_Grafik_TORK

2005

 

Der skandinavische Hersteller für Hygieneartikel SCA (heute Essity) wird als Kunde gewonnen.

 

EPS übernimmt für die Marke TORK Aufgaben in den Bereichen B2B-Kommunikation, Literatur, das Online-Marketing und die Organisation von Events.

2006

 

Der Gründer Jörg Schimann steigt als Gesellschafter aus.

 

Im Bereich Immobilienmarketing gewinnt EPS das Großprojekt „Le Quartier Central“ auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Düsseldorf-Derendorf.

EPS_30J_Grafik_LeQuartier

EPS_30J_Grafik_Flag

2007

 

EPS zieht in größere Agenturräume im Interboden-Haus am Europaring in Ratingen-Mitte.

2008

 

EPS digital wird gegründet. Joachim Krülls wird Teilhaber der neuen Spezialagentur – zusammen mit EPS.

 

CORE IDEA, Spezialagentur für Immobilienmarketing, wird gegründet. Gesellschafter sind Ideal Assets (GF Achim Erner) und EPS (GF Kai Engelmann).

 

CORE IDEA gewinnt als ersten Kunden die „Bahnstadt“ in Heidelberg, eine Konversionsfläche ähnlich dem „Le Quartier Central“.

EPS_30J_Grafik_CORE_IDEA

EPS_30J_Grafik_Olympus

2011

 

Olympus Biotech wird als Kunde gewonnen. EPS übernimmt die Komplettbetreuung inkl. Online. Für den Schwerpunktbereich Medizintechnik ist dies der Initialkunde, dem noch viele folgen werden.

 

Mitte des Jahres verlässt Marco Solá die Agentur als Geschäftsführer. Mit seinem Start-up „packmee“ wird er Kunde von EPS.

2012

 

EPS gewinnt Fressnapf als Kunden und übernimmt nicht nur einen Großteil des BTL-Bereiches, sondern entwickelt für den europaweit operierenden Heimtierbedarf-Anbieter auch verschiedene Aktionskampagnen und POS-Maßnahmen.

EPS_30J_Grafik_FRESSNAPF

EPS_30J_Grafik_Buwog

2013

 

Der Immobilienanbieter BUWOG stößt als Kunde zum EPS-Portfolio hinzu.

 

EPS übernimmt zahlreiche Aufgaben auf dem Berliner Markt des österreichisch-deutschen Wohnungsbauunternehmens. Und EPS gelingt damit der Einstieg in die Bundeshauptstadt.

2014

 

Carsten Haupts (seit 2011 im Unternehmen) beteiligt sich an EPS.

 

Der Hersteller für Medizintechnik Abbott wird als Kunde gewonnen. EPS und EPS digital verschmelzen. Gesellschafter sind Kai Engelmann, Marco Solá, Joachim Krülls und Carsten Haupts.

EPS_30J_Grafik_Glas

EPS_30J_Grafik_Poco

2015

 

EPS übernimmt den Etat der Einrichtungsmarkt-Kette POCO und verantwortet seitdem zahlreiche bundesweite 360°-Kampagnen, zuletzt mit den TV-Stars Janine Kunze, Wigald Boning und Markus Maria Profitlich.

2016

 

EPS zieht wieder um: Dieses Mal geht es in die vierte Etage des modernen Zwei-Scheiben-Hauses im Büropark Ratingen-Ost, verkehrsgünstig gelegen direkt am Ostbahnhof und nur 2 Minuten von der A44.

EPS_30J_Grafik_Flag

EPS_30J_Grafik_Glas

2017

 

Achim Erner steigt bei der CORE IDEA aus.

 

EPS übernimmt die Spezialagentur für Immobilienmarketing zu 100%.

2018

 

Marco Solá verkauft seine Anteile an EPS. Gesellschafter sind jetzt Kai Engelmann, Carsten Haupts und Joachim Krülls. Ein neues Logo muss her: engelmannhauptskrülls löst die Abkürzung EPS auf neue Weise charmant auf.

EPS_30J_Grafik_Picture

2019

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir auf unserer Webseite Cookies. Mit dem Besuch und der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung